Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

6. und 27.11.2019: Filmvorführung "End of Landschaft"

Foto CineWamiba 6 11 2019Am 6. November 2019 fand die erste von zwei angekündigten Kinovorführungen des Films "End of Landschaft - Wie Deutschland sein Gesicht verliert" statt. Etwa 50 Besucher kamen in das Kommunale Kino "Cine Wamiba" nach Wald-Michelbach. Mit dem Besucherzuspruch an einem Mittwochabend zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden. Das Kino bietet insgesamt 72 Sitzplätze. Erfreulich war, dass es gelungen ist, auch Menschen ins Kino zu locken, die vorher noch auf keiner Veranstaltung gegen Windkraft gesehen wurden. Das war eine der Zielsetzungen. Es sollte ein ganz normaler Kinoabend werden, an dem sich die Besucher selbst ein Bild über die Auswirkungen der Energiewende, ohne vorherige Begrüßung und Erläuterungen, machen konnten. 

Der Film von Jörg Rehmann, der Anfang 2017 begann die Energiewende in Deutschland kritisch zu untersuchen, erfüllte dabei die Erwartungen des Publikums. Der Film zeigt die Energiewende in Deutschland aus einem anderen Blickwinkel, jenseits fernsehüblicher Berichterstattung. Er hat die Zuschauer sicherlich zum Nachdenken animiert.

Am 27. November fand an gleicher Stelle die zweite Vorführung statt. Dieses Mal waren alle Plätze des Kinos besetzt. Mehr geht einfach gar nicht. Einen faden Beigeschmack bei den Zuschauern hinterließ die im Film aufgezeigte Genehmigungspraxis unserer Behörden, die durch einen Informanten im Film aufgedeckt wurde. Der Film emotionalisiert, macht betroffen. Dies liegt sicherlich auch daran, dass der Filmemacher konkret auf die drei Standorte "Stillfüssel", "Kahlberg" und "Greiner-Eck" im Kreis Bergstraße eingeht. Herrliche Landschaftsbilder zum Ende des Films stimmen traurig darüber, was noch alles verloren gehen könnte, wenn weitere Windräder in intakte Waldgebiete des Odenwalds errichtet werden.

Artikel OZ vom 30.10.2019 - Vorankündigung
Artikel OZ vom 13.11.2019 - Bericht

HINWEIS: Aufgrund des großen Interesses wird es am Samstag, den 1. Februar 2020, eine weitere Vorführung im Cine Wamiba geben. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

 

Termine:

23 Jan
Demonstration in Rothenberg, Beginn 18.00 Uhr
Datum 23.01.2020 6:00 pm - 8:00 pm

Treffpunkt: Sporthalle, Landwehrstraße 46 in Rothenberg (Stadt Oberzent)

2 Mär
BI-Versammlung, Deutsches Haus, Siedelsbrunn, 19.30 Uhr
Datum 02.03.2020 7:30 pm - 9:30 pm

Beiträge BI Gegenwind Siedelsbrunn