Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

19.10.2018: Windräder offiziell eingeweiht

Foto Winter Carl BUND 19 10 2018Mit zweifelhafter Unterstützung durch Vertreter des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) wurde am 19. Oktober 2018 der Windindustriepark Kahlberg offiziell eingeweiht. Guido Carl, Vorstandsmitglied des Kreisverbands Bergstrade des BUND erhielt bei seinem Grußwort dabei zusätzliche Unterstützung durch seinen Kollegen Herwig Winter, Vorstandssprecher des Kreisverbands Bergstraße des BUND (auf dem Foto ist Guido Carl ganz links und Herwig Winter ganz recht zu sehen). Die "Experten" des BUND sind sich einig: Da der Klimawandel den Planeten bedrohe, werde Windenergie benötigt, um die Versorgung "auf regenerative Füße" zu stellen. Eine Beeinträchtigung des Natur- und Artenschutzes durch Windkraftanlagen bestehe laut Winter nicht. Bürgermeister Oehlenschläger springt den Vertretern des BUND zur Seite. Der Windpark sei ein wichtiger Beitrag für den Natur- und Klimaschutz! Zu guter Letzt distanziert sich Herwig Winter von den Bürgerinitiativen, die "längst widerlegte Argumente und Falschmeldungen" wiederholen, "bis hin zur Leugnung des Klimawandels". Die Statements der Befürworter des Windindustrieparks Kahlberg, die während der Einweihungsfeier zum Besten gegeben wurden, sind aufgezeichnet worden und können unter nachfolgenden Link noch einmal angehört werden. Sie sind mit aktuellen Bildern der entwerteten Landschaft rund um dem Kahlberg hinterlegt:

Grußwörter des BUND zum Nachhören 

Heile Welt und exklusives Fachwissen beim BUND. Dazu können wir nur gratulieren. Die Realität, besonders in Bezug auf den Natur- und Artenschutz am Kahlberg, Greiner-Eck und Stillfüssel, sieht bekanntlich leider anders aus. Wir, die Bürgerinitiativen, können nichts dagegen tun, wenn bewusst die Augen verschlossen werden. Das ist bedauerlich. Offensichtlich auch leider nicht mehr zu ändern. 

Echo-Online vom 19.10.2018 inkl. Video-Beitrag
Artikel OZ vom 20.10.2018
Pressemitteilung BI Kahlberg vom 21.10.2018   | Foto Demo

 

Termine:

4 Mai

Auf geht´s zum 2. Odenwälder Schwachwindfest | Eintritt frei 

Live-Musik, Getränke- und Speiseangebot

23 Mai

Informationen siehe Rubrik "Aktuell"